• Home ·
  • Allgemein ·
  • Top Smartphones 2013 – Das erwartet uns in diesem Jahr!
  • 29Mrz

    Top Smartphones 2013 – Das erwartet uns in diesem Jahr!



    iPhone 5S, Samsung Galaxy SIV (4), HTC One, Xperia Z und das mysteriöse X Phone. Das alles sind Begriffe, die uns bereits im noch recht jungen Jahr 2013 von den Medien serviert werden. Das ein oder andere Gerät der genanten Modelle ist bereits auf dem freien Markt erhältlich oder wurde bereits angekündigt. Doch was erwartet uns neues im Jahr 2013? Wir haben euch den Ausblick auf das Smartphone & Tablet Jahr 2013 zusammengestellt.

    Samsung Galaxy S4Noch mehr Prozessor, noch mehr Speicher, noch mehr Display?

    “Ja” und “Nein”. Mehr denn je zeichnet sich ab, dass durchaus die Software immer weiter in den Vordergrund der Hersteller rückt. Zuletzt bewies das die Präsentation des neuen Samsung Flaggschiffes Samsung Galaxy S4. Neben neuen technischen Daten, die sich durchaus sehen lassen können (neuer Octa-Core SoC von Samsung, FullHD Display, LTE), präsentierte der Hersteller eine ganze Reihe neuer Software-Features und Verbesserungen ihres Systems wie z.B. das Scrollen von Seiten über die Erkennung der Augenbewegung der Frontkamera.

    Firefox OS und Ubuntu Mobile

    firefoxos1ubuntu-mobile-logoZwei neue OS-Labels wollen den Mobilenmarkt für sich gewinnen. Sowohl die Mozilla Foundation, als auch Canonical mit ihrem neuen Ubuntu für mobile Geräte werden in diesem Jahr ein neues Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlichen. Hierbei handelt es sich, wie bereits bei Googles Android, um ein Open-Source Betriebssystem, das lizenzfrei von den Herstellern verwendet und weiter entwickelt werden darf. Das erste Gerät mit Firefox OS wurde bereits von Alcatel, dem Alcatel One Touch Fire, angekündigt.

    FullHD, LTE und NFC gehören zum guten Ton

    Bereits Ende 2012 zeichnete sich mit den ersten Smartphone-Ankündigungen für das Jahr 2013 ab, dass der Trend der Hersteller eindeutig eine Richtung einschlagen wird. FullHD gehört 2013 im Bereich der Highend-Smartphones zum guten Ton. Wer kein FullHD bietet, der kann und wird sich nicht “Oberklasse” schimpfen dürfen. Einzigste Ausnahme könnte bzw. dürfte Apple mit einem neuen iPhone sein. Der Grund ist einfach, dass bei Apple mit anderen Maßstäben gemessen wird – ob fair oder nicht. LTE und NFC waren bereits letztes Jahr ein Thema – dieses Jahr gehört es zum Standard. Wer in der oberen Klasse mitmischen möchte, der muss klotzen – LTE und NFC gehören definitiv zum gehobenen Standard.

    iPhone 5S und X Phone – Was wird uns erwarten?

    Fast gänzlich unbekannt, aber bereits in voller Munde. Apples iPhone 5S – vermutet wird ein sanfter refresh des iPhone 5 im Oktober 2013. Vermutet wird eine Verbesserung der technischen Daten – unteranderem eine Höhere Auflösung des Displays, um wieder mit der Konkurrenz aufschliessen zu können. Zudem erwartet uns vermutlich die siebte Version (iOS 7) von Apples mobile Betriebssystems iOS auf der jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni/Juli. Eher als unwahrscheinlich dürfte eine noch größeres Display im kommenden iPhone sein. Zwar scheint Apple bereits mit größeren Displays experimentiert zu haben, eine weitere zeitnahe Vergrößerung des Displays halten wir aber für eher unwahrscheinlich.

    Beim sogenannten X Phone, einem Smartphone von Motorola, handelt es sich mehr oder weniger ebenfalls um ein “Mysterium”. Dann wenn es um die vermutete Austattung des Smartphones geht, scheiden sich die Geister. Neben Gerüchten um ein billiges 200€ Smartphone, halten sich auch Spekulationen um ein innovatives Highend-Smartphone hartnäckig in den Medien. Bereits ein angebliches Bilder des X Phones soll es ins WorldWideWeb geschafft haben:

    xphone-rendx-39ab8bb994bd313aBildquelle: gsmarena.com

    2013 bleibt spannend

    Auch wenn das Jahr 2013 bisher wenige Überraschung bietet – Es bleibt weiter spannend. Spätestens mit der Einführung der neuen Betriebsysteme oder der Veröffentlichung des X Phones, dürfte 2013 neuer Wind wehen. Wer sich in der zwischen Zeit einen der bereits erhältlichen Smartphone-Schmankerln anschaffen möchte, der wird zum Beispiel bei www.eteleon.de fündig.



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.

  • Hardware-Details.com

    Hoffen wir doch, dass für 2017 am Akku gearbeitet wird :)