• Home ·
  • Allgemein ·
  • In eigener Sache – Neues Kommentarsystem, Bloglayout, angepasste Socialmediafunktionen und mehr “Persönlichkeit” auf BlogPirat
  • 27Dez

    In eigener Sache – Neues Kommentarsystem, Bloglayout, angepasste Socialmediafunktionen und mehr “Persönlichkeit” auf BlogPirat



    Weihnachten gut überstanden? Ich aufjedenfall. Neben dem guten Essen, habe ich auch durchaus die Ruhe der Feiertage mit meiner Familie genossen. Tja, jetzt ist Weihnachten auch schon wieder vorbei und wir gehen auf das Ende des Jahres zu. Und zur Verabschiedung von 2012, welches wir zum Glück alle überlebt haben ;), haben wir uns gedacht, dass es mal wieder Zeit ist, um etwas frischen Wind in BlogPirat zu bringen.

    Naja, ganz so spontan ist uns der Gedanke natürlich nicht gekommen. Eventuell haben es schon einige von euch gesehen. Bereits vor ein paar Wochen haben wir damit begonnen, diverse Änderungen am Blog vorzunehmen. Bereits seit ein par Wochen findet ihr eine Autor-Biographie zu jedem unserer Autoren unter den Artikeln. Ebenfalls ist eine Teamseite in arbeit. Wir möchten damit mehr “Persönlichkeit” in den Blog bringen und näher am Leser sein.

    Im Socialmediabereich haben wir uns für eine neue Darstellung der Buttons entschieden. Neben jedem Artikel findet sich eine Sharebox die dezent am linken Rand des Artikels mit scrollt. Am Ende jedes Artikels findet ihr einen Verweis auf unseren RSS Feed, Twitter Account und unserer Facebook FanPage. Du hast uns noch nicht abonniert? Na dann wird es höchste Zeit es nachzuholen ;) Unser Twitter Widget ist aktuell noch “broken”, wird aber in den nächsten Tagen wieder auf vordermann gebracht. Im Footer werden euch dann die letzten zwei Tweets von uns dargestellt.

    Disqus LogoEine wohl etwas größere Neuerung ist das neue Kommentarsytsem, auf welches wir in Zukunft setzen werden. Disqus dürfte dem ein oder anderen wohl ein Begriff sein. Hier haben wir für euch kurz die Vorteile von Disqus als Kommentarsystem zusammengetragen:

    • Verbesserte Darstellung, sowohl für Desktop- und Mobile-User
    • direktes Antworten auf Kommentare
    • Kommentare per Email beantworten, auch für Besucher
    • Bewerte einen Artikel oder Teile einen Kommentar
    • Kommentiere mit deinem Facebook-, Twitter-, Google+- und Disqus-Account oder Antworte als Gast
    • Korrektur von Kommentaren
    • Bilder uns Medien per Drag & Drop in den Kommentar einfügen

    Alle bisherigen Kommentare wurden natürlich übernommen und bleiben erhalten.

    Auch am Layout der Seite haben wir geschraubt. Im Frühling 2012 sind wir mit unserem neuen Blog-Theme an den Start gegangen, eine Mischung aus Blog und Magazinstyle. Mittlerweile sind wir uns einig geworden, dass die Aufteilung eines Magazinstyles zu unübersichtlich ist. Um unseren Usern den Besuch von BlogPirat angenehmer zu gestalten, haben wir uns dazu entschlossen, das Design wieder zu einer schlichten Blog-Darstellung zu führen. Es werden ab sofort die neuesten 4 (oder 5) Artikel auf dem Mainpage untereinander dargestellt. Ein kurzer Auszug aus dem Artikel verschafft euch einen Überblick zum Inhalt des Posts. Somit nie mehr einen neuen Artikel übersehen! Der Slider wird beibehalten, um auf wichtige Themen/Artikel aufmerksam zu machen. Aktuell gibt es noch einen (kleinen) Bug, welcher schnell behoben sein sollte. Es wird ein leerer 5ter Slidereintrag angezeigt, was die Funktion aber soweit nicht beeinträchtigt.

    So, zu guterletzt eher eine Ankündigung. Es sei euch gesagt, dass wir an neuen Werbemitteln arbeiten, welche weniger aufdringlich sind und sich besser ins Design integrieren. Somit, stay tuned ;)

    Wir sind natürlich für jeden Kommentar und Verbesserungvorschlag dankbar. Sollte euch was auffallen, was wir verbessern könnten oder fehlerhaft ist, dann immer her damit. Entweder ihr schreib einen Kommentar hier im Artikel, meldet euch im Forum zu Wort oder schreibt ganz einfach eine Email.

    Vielen Dank!



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.