• Home ·
  • Apps ·
  • Google Maps für iOS: Google profitiert mehrfach
  • 16Dez

    Google Maps für iOS: Google profitiert mehrfach

    Seit wenigen Tagen steht nun endlich die Google Maps-App für das Apple iOS als Download bereit, und zwar komplett kostenlos über den App Store. Durch den Release profitieren Apple und Google gleichermaßen, wenngleich die Vorteile für Google ein Stück weit überwiegen. Für Apple ist es erst einmal erfreulich, dass der eigene Kartendienst Apple Maps nicht mehr als Argument gegen das iPhone 5 bzw. iOS 6 verwendet werden kann.

    Google Maps-App sorgt für höhere Werbeeinnahmen

    Google selbst kann sich zunächst darüber freuen, dass viele iOS-Nutzer auf den Release der eigenen Maps-App gewartet haben und diese bereits sehr gut im App Store bewertet wird (mehr als 1.750 Bewertungen, 4,5 Sterne im Durchschnitt). Darüber hinaus kann sich Google durch die vielen Nutzer auch höhere Werbeeinnahmen im mobilen Segment sichern, die auf ortsabhängigen Anzeigen basieren.

    Durch die bisherige Abwesenheit von Google Maps unter Apple iOS 6 glitten Google diese Einnahmen beinahe komplett durch die Finger, sodass der Suchmaschinenriese nun mit einem höheren Umsatz in Bezug auf mobile Werbung planen kann. Wie hoch die Einnahmen genau sein werden, dürfte irgendwann im kommenden Quartal bekannt gemacht werden.

    via – Bild: Flickr.com © Domenic_K



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.