• Home ·
  • iPhone ·
  • Smartphone-Markt in Q3 2012: Samsung und Apple dominieren
  • 04Nov

    Smartphone-Markt in Q3 2012: Samsung und Apple dominieren

    Der IDC-Report für das dritte Quartal dieses Jahres wurde erst kürzlich veröffentlicht und viele Überraschungen gibt es (zumindest an der Spitze) nicht zu finden, denn Apple und Samsung sind nach wie vor die beiden Top-Unternehmen im Smartphone-Segment. Zusammen erreichten die beiden Global Player in Q3 2012 einen Marktanteil von 46,3 Prozent, also nahezu die Hälfte des gesamten Marktes.

    ZTE vor Sprung in die Top 3 der Smartphone-Unternehmen

    Samsung liegt dabei mit 31,3 Prozent und 56,3 Millionen ausgelieferten Smartphones auf Platz 1, Apple folgt mit 15,0 Prozent-Marktanteil und 26,9 Millionen ausgelieferten Smartphones auf Rang 2. Im Vergleich zu Q3 2011 konnte Samsung um 100,4 Prozent zulegen, Apple schaffte immerhin ein Wachstum um 57,3 Prozent. Research in Motion, das auf Platz 3 liegt, musste hingegen ein negatives Wachstum um 34,7 Prozent hinnehmen.

    Mit 7,7 Millionen ausgelieferten Smartphones und einem Marktanteil von 4,3 Prozent ist RIM nur noch sehr knapp von ZTE und HTC auf Platz 3 gelegen. ZTE liegt mit 7,5 Millionen ausgelieferten Smartphones auf Platz 4 im Ranking (4,2 Prozent der Marktanteile, Wachstum um 82,9 Prozent) und könnte schon im nächsten Quartal in die Top 3 springen, indem RIM auf Rang 4 verdrängt wird.

    via – Bild: via Apple Online Store



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.