• Home ·
  • Apple ·
  • Neues Apple-Patent: iOS-Device via Gesichtserkennung sperren und entsperren
  • 20Sep

    Neues Apple-Patent: iOS-Device via Gesichtserkennung sperren und entsperren

    Bei Apple ist man bekanntlich quasi immer auf der Suche nach neuen Ideen und Innovationen, mittlerweile hat man ein neues Patent eingereicht, das sich auf die Möglichkeiten der Nutzung der Gesichtserkennung bezieht. Und zwar beinhaltet der Patentantrag die Funktionen, ein Apple iOS-Device mittels Gesichtserkennung zu entsperren bzw. auch zu sperren.

    Diverse Anwendungsbereiche für neues Apple-Patent

    Ein Entsperren eines mobilen Devices über die Gesichtserkennung ist dabei keine wirkliche Neuerung, das Sperren mittels Gesichtserkennung dagegen schon. Aus dem Patentantrag geht hervor , dass das jeweilige Device über die Frontkamera erkennen soll, ob sich der Besitzer des Devices vor diesem befindet und das iOS-Device sperren, wenn der Besitzer des Gerätes nicht erkannt werden kann.

    Beim Entsperren reicht es aus, sein Gesicht einfach vor die Frontkamera des iOS-Devices zu halten, dessen Homescreen dann entsprechend freigegeben und angezeigt wird. Das Patent an sich scheint durchaus interessant zu sein und diverse Anwendungsbereiche abdecken zu können, allerdings sollte man bei Apple auch die Option integrieren, ein Gerät für mehrere Benutzer freigeben zu können.

    Ob eine solche Möglichkeit integriert werden soll, geht aus dem Patentantrag leider nicht hervor. Ebenfalls ist es noch unbekannt, wann und ob überhaupt die entsprechende Funktion in das Apple iOS integriert werden soll.

    via – Bild: Flickr © Johan Larsson (CC BY 2.0)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.