• Home ·
  • iPhone 5 ·
  • iPhone 5: LTE in Deutschland vorerst nur über die Telekom
  • 13Sep

    iPhone 5: LTE in Deutschland vorerst nur über die Telekom

    Als gestern Abend das neue iPhone 5 vorgestellt wurde, gab es sowohl Kritik positiver als auch negativer Art zu finden, wie es quasi bei jeder Vorstellung eines neuen iPhone-Modells der Fall ist. Zunächst einmal positiv wurde die Integration eines LTE-Chips aufgenommen, denn immerhin ist dieser auch in der Lage, LTE-Frequenzen in Deutschland zu nutzen.

    iPhone 5 bietet LTE derzeit nur über Telekom an

    Unterstützt werden in Deutschland die LTE-Frequenzen 850 MHz, 1800 MHz und 2100 MHz, wobei derzeit nur die 1800 MHz-Frequenz ausgebaut wird. Hierfür ist die Telekom verantwortlich, die sich diese Frequenz bei der LTE-Auktion mit Vodafone und o2 gesichert hat – daraus ergibt sich, dass man das iPhone 5 mit LTE innerhalb Deutschlands nur dann nutzen kann, wenn man einen Vertrag bei der Telekom besitzt.

    Darüber hinaus ist es so, dass nicht alle Telekom-Kunden mittels 1800 MHz-Frequenz auf LTE zugreifen können, da diese aktuell nur in 61 Städten ausgebaut ist. Bis Ende 2012 sollen insgesamt 100 Städte mit LTE über die Telekom-Frequenz 1800 MHz versorgt werden, wobei es sich hier um Großstädte handelt – wer also nicht in einer dieser 100 Städte wohnt, wird 2012 mit dem iPhone 5 wohl kein LTE in Deutschland nutzen können.

    via – Bild: via Engadget



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.