• Home ·
  • iPad ·
  • Tablet-Segment: Apple mit 70 Prozent Marktanteil
  • 15Aug

    Tablet-Segment: Apple mit 70 Prozent Marktanteil

    Im ersten Quartal des Jahres 2011 war das Apple iPad mit fast 70 Prozent Marktanteil bisher am erfolgreichsten, danach sank der Marktanteil leicht, aber dennoch über einen gewissen Zeitraum hinweg. Mittlerweile hat sich das Bild wieder verändert, denn in Q2 2012 konnte Apple ein Allzeithoch mit einem weltweiten Marktanteil von rund 69,6 Prozent erreichen.

    iPad mini dürfte Apple mehr Marktanteile verschaffen

    Auf dem zweiten Rang liegt Samsung mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent, Amazon kommt mit 4,2 Prozent auf Platz 3 im Ranking und für Asus reicht es mit 2,8 Prozent der Marktanteile zu Rang 4. Generell wird erwartet, dass das iPad mini, das im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll, Apple noch mehr Marktanteile sichern kann, indem es viele preisbewusste Nutzer anlockt.

    Zwar dürfte auch das Google Nexus 7 durchaus erfolgreich sein, allerdings eher zulasten der anderen Hersteller im Android-Segment (siehe Google Nexus 7: Kannibalisierung des Android-Marktes?). Dementsprechend könnte es gut sein, dass Apple im Laufe des Jahres bzw. zu Anfang des kommenden Jahres mit Marktanteilen von 75 Prozent und mehr aufwarten kann – in diesem Fall dürften vor allem Google und Amazon die restlichen Prozentpunkte unter sich ausmachen.

    via – Bild: Robert Scoble @ Flickr (CC BY 2.0)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.