• Home ·
  • Android ·
  • Google Nexus 7: Kannibalisierung des Android-Marktes?
  • 14Aug

    Google Nexus 7: Kannibalisierung des Android-Marktes?

    Mit dem iPad hat Apple den Markt der Tablet PCs von Beginn an dominiert, unter anderem hatten auch die Tablets mit Google Android OS keine Chance, die Dominanz des iPads zu durchbrechen. Das Nexus 7 von Google selbst scheint im Moment aber auf dem Weg zu sein, das erfolgreichste Android-Tablet auf dem Markt zu werden, was für andere Android-Hersteller negative Folgen haben könnte.

    Nur geringe Preise gegen Apple iPad effektiv?

    Denn diese verkaufen ihre Tablets zumeist für deutlich mehr Geld als es Google tut, da Google laut Berichten pro verkauftem Nexus 7-Device sogar einen geringen Verlust machen soll. Durch den Verkauf von Apps, Büchern, Videos und Musik über den Play Store ist das Nexus 7 für Google trotzdem ertragreich, was aber nicht für die übrigen Hersteller gilt, die ihre Tablets mit Android OS auf den Markt bringen.

    Diese sind darauf angewiesen, schon mit dem Verkauf des Gerätes einen Gewinn zu erzielen, was aufgrund der Konkurrenz durch das Nexus 7 sehr schwierig werden dürfte. Immerhin hat dieses schon viele Käufer gefunden, sodass die ersten Experten von einer möglichen Kannibalisierung des Android-Marktes durch Google selbst sprechen. Sollte diese erfolgen, könnten einige Hersteller reagieren und sich aus dem Android-Segment zurückziehen.

    via – Bild: Flickr © beej55 (CC BY 2.0)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.