• Home ·
  • iPhone 5 ·
  • Apple iPhone 5: Apps auf 4 Zoll-Display skaliert
  • 10Aug

    Apple iPhone 5: Apps auf 4 Zoll-Display skaliert

    Dass das iPhone 5 über ein größeres Display verfügen wird, gilt allgemeinhin als sehr wahrscheinlich, die neue Auflösung des 4 Zoll-Bildschirms soll bei 640×1136 Pixeln liegen. Mit einer neuen Auflösung kann Apple den einzelnen Apps natürlich mehr Platz zur Verfügung stellen, wobei die Apps an sich auch dementsprechend an die neue Auflösung angepasst werden müssen.

    Mehr Platz für Apps bei 4 Zoll-Bildschirm

    Wie die US-Website “9to5mac” berichtet, hat man einen Simulator für Apple iOS 6 mit der höheren Auflösung verwendet, um anzeigen lassen zu können, wie verschiedene Apps mit einer Auflösung von 640×1136 Pixeln aussehen würden. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wenngleich man bis auf einen größeren Bildschirmausschnitt keine gravierenden Unterschiede zur bisherigen Auflösung erkennen kann.

    Sollte eine App auf dem 4 Zoll-Display dargestellt werden, die nicht vom Entwickler angepasst wurde, dann wird diese mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand angezeigt. Diese füllen die restlichen Pixel aus, die durch die alte Auflösung von 640×960 Pixeln offen bleiben. Bislang lässt es sich nicht sagen, ob dies Apples schlussendliche Lösung sein wird, möglich scheint es aber durchaus zu sein, da diese Methode einfach und effektiv wirkt.

    via – Bild: Flickr © Johan Larsson (CC BY 2.0)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Domenic
    Hallo :) Mein Name ist Domenic, ich bin derzeit Student und begeisterter Blogger. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Technik (Smartphones, Tablets, PCs, Kameras, uvm.) und bin ansonsten sportlich sehr aktiv (Fußball, Joggen, Basketball, Tischtennis, Tennis, Schwimmen, etc.). Weiterhin habe ich ein Faible für Serien und Filme (keine Präferenz bzgl. Genres) und lese auch gerne Bücher, am liebsten im Garten, wenn nebenbei gegrillt wird und ich die Sonne genießen kann.