• Home ·
  • Apple ·
  • Microsoft eifert Apples Marktstrategie hinterher
  • 10Jul

    Microsoft eifert Apples Marktstrategie hinterher



    Es scheint wohl mittlerweile gang und gäbe zu sein, Produkte und Designs vom Hersteller aus Cupertino zu kopieren, immitieren bzw. sich starke Anregungen an derer Produkte zu holen. Bei Microsoft soll es anscheinend dabei nicht bleiben. Denn selbige haben wohl erkannt, wie erfolgreich Apples Konzept der “Alles-aus-einer-Hand”-Strategie ist, und möchte sich hier ein Beispiel nehmen und Apple einige Marktanteile streitig machen.

    Wir wollen absolut klarstellen, dass wir Apple keinen bislang unbesetzten Bereich überlassen werden.“, Steve Ballmer, Microsoft CEO

    Erstmals möchte Microsoft mit dem erst kürzlich vorgestellten Surface-Tablet Kurs auf die neue Marktstrategie nehmen. Das Surface wird dass erste Gerät des Herstellers sein, welches sowohl aus einer Software und Hardware-Lösung besteht.

    Große Chancen malt sich der 56 jährige Microsoft CEO vorallem in den Bereichen Produktivität, Enterprise Management sowie dem Umgang mit Servern im Enterprise-Geschäft aus, welche auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen können.

    Ob es Microsoft gelingen wird, die doch großzügigen Ziele auch zu erreichen, bleibt abzuwarten. Immerhin sorgte die Ankündigung des Surface-Tablets bereits im Vorfeld für Aufregung. Vorallem bisherige Softwarepartner Microsofts fühlen sich benachteiligt, da Microsoft für die Produktion eines Tablet-PCs keine Lizensierungskosten für das Betriebssystem zu tragen hat, wohin gegen sämtliche Hersteller Lizenzen einkaufen müssten.

    Quelle: CRN



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.

  • http://www.gadget-freaks.com Jens

    Ist ja vollkommen klar dass Microsoft Apple alles nachmachen will. Denn wer Erfolg hat wird kopiert. Doch sollte sich Microsoft nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Apple verklagt gern Konkurenten.