• Home ·
  • News ·
  • Nun ist es raus! Googles „Nexus 7“-Tablet ist da
  • 02Jul

    Nun ist es raus! Googles „Nexus 7“-Tablet ist da



    Kein anderer als Asus hat es gefertigt, das neue Tablet des Giganten Google. Nexus 7 ist sein Name. Klingt gut, ist gut. Vorgestellt hat Google sein neues Highlight auf dem Google-I/O-Entwicklerseminar, welches gerade anläuft.

    Was steckt dahinter?

    Bei einer Größe von 198,5 × 120 × 10,45 mm und einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixel bietet das Tablet recht ansehnliche Bild- und Auflösungsmaße.

    Ein Nvidia-Tegra-3-SoC mit vier Kernen gibt die nötige Power und mit  1 GByte Arbeitsspeicher ist der Tablet-PC ebenfalls gut ausgestattet, um Anwendungen sauber laufen zu lassen. Dazu satte 8 GByte für den Massenspeicher. Aufrüsten auf 16 GByte ist für 249 US-Dollar auch noch drin.

    Sagenhafte 9 Stunden Akkulaufzeit

    Für reibungslosen Datenaustausch bietet das Nexus 7 so Einiges –  GPS, Bluetooth, WLAN nach 802.11b/g/n WiFi und Micro-USB. Zusätzlich on Board ist die NFC-Unterstützung und eine 1,2 Megapixel Kamera. Aber das ganz Besondere kommt mit einem 4.325 mAh starken Akku daher, der dafür sorgen soll, dass das Gerät bis zu unglaublichen neun Stunden läuft. Dieser Umstand kann nicht nur beim Betrachten längerer Videos sehr nützlich sein.

    Betriebssystem – Android 4.1

    Wie nicht anders voraussehbar wird das neue Android 4.1 namens „Jelly Bean“ zum Einsatz kommen. Passend zum Start wird die Plattform Google Play um weitere Inhalte bereichert.

    Verfügbarkeit

    Vorerst wird das Nexus 7 ausschließlich in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien verfügbar sein. Wann der Vertrieb in anderen Ländern folgen wird, ist noch unklar. Möglich, dass es ab Mitte Juli auch in anderen Ländern verfügbar ist.



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: A. Schnell
    Neben der redaktionellen Betreuung und textlichen Umsetzung beschäftige ich mich vor allem mit Blog- und Website-Transfers. Dabei ist die Erstellung, Optimierung und redaktionelle Betreuung inbegriffen - vom Design der neuen Seite bis hin zu Seo und Anpassungsmaßnahmen ist alles beinhaltet.