• Home ·
  • Allgemein ·
  • iPhone 3G(S) – iPad-Baseband: Ab sofort ist ein Downgrade auf 05.13.04 möglich!
  • 18Jun

    iPhone 3G(S) – iPad-Baseband: Ab sofort ist ein Downgrade auf 05.13.04 möglich!

    Lange ist es her, vor rund zwei Jahren gab es mal die Möglichkeit, dass man sein 3GS bzw. 3G mit einem iPad-Baseband versieht und somit die Möglichkeit bekommt, endlich einen Unlock durchzuführen . Dies hatte aber einen riesigen Nachteil, einmal auf das iPad-Baseband gewechselt, hatte man nicht mehr die Möglichkeit wieder zurück zum “normalen” Baseband zu kommen. Des Weiteren konnte man die GPS-Funktion nicht nutzen und nie mit einer normalen IPSW-Datei von Apple updaten. Damals wurde auf diese Gefahr hingewiesen, allerdings schien für viele Menschen der Unlock viel wichtiger zu sein. Somit begann das Hoffen…

    Nun zwei Jahre Später, ist es soweit. Mit der neuen Version von redsn0w 0.9.14 ist es möglich von dem iPad-Baseband endlich wieder weg zu kommen. Wenn ihr den Downgrade durchführt, dann wird euer iPhone mit dem Baseband 05.13.04 laufen. Nach dem Downgrade könnt ihr auch wieder GPS benutzen und offiziell über iTunes Updates beziehen!

    Und so funktioniert es:
    – Schließt euer iPhone 3G bzw. iPhone 3GS an den Computer an, ladet die aktuelle redsn0w Version herunter (siehe unten) und startet das Programm. Klickt in redsn0w auf “Extras”, danach auf “Select IPSW” und wählt eure aktuell genutzte iOS Version aus.
    – Schaltet euer iPhone nun ganz normal komplett aus.
    – Geht in redsn0w zurück zum Startscreen, klickt auf “Jailbreak” und setzt das Häkchen bei “Downgrade from iPad baseband”. Falls ihr Cydia bereits auf eurem iPhone installiert habt, müsst ihr die erneute Installation deaktivieren.
    – Klickt abschließend auf “Next” und wartet etwa 10 Minuten bis die Prozedur komplett fertig ist.
    – Nach dem Downgrade müsst ihr in Cydia “MobileSubstrate” neu installieren ansonsten funktionieren eure Tweads nicht mehr

    Download redsn0w 0.9.14b1 für Mac
    Download redsn0w 0.9.14b1 für Windows (unter Windows muss redsn0w per Rechtsklick auf die exe-Datei als Administrator ausgeführt werden)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: ferris
    Ich bin ein digital native, bin also mit dem Internet aufgewachsen und seit einiger Zeit schreibe ich auch bei verschiedenen Tech-Blogs über Technik. Ich selber nutze sowohl Android als auch iOS täglich.

  • bassphemie

    Fuer Unlocker und “Ungueltige Simkarte” nach dem Downgrade: Man sollte noch erwaehnen, dass man “Ultrasnow” und “Mobilesubstrate” nochmals Installieren sollte. Danach ein Reboot des Devices und schon sollte man wieder mit seiner gewuenschten Simkarte empfang haben

  • skinner

    Hi,
    ich habe mein iphone 3gs erst mit Hilfe eurer Anleitung auf ios 5.1.1 geupdated, und wollte nun das Baseband downgraden.
    Vor dem downgrade hatte ich vollen Empfang, jetzt nach dem Downgrade findet er kein Netz mehr. Was kann ich tun?!

    • bassphemie

      Lies meinen Beitrag ueber deinen. Ultrasnow ggf neuinstallieren und mobilesubstrate in cydia neuinstallieren. Hoffe dass ich helfen konnte.

  • Glotze-.-

    IPhone 3G 8GB
    JB & Unlock Auf iPad BB
    Wenn ich das jetzt downgrade und erneut auf dem neuen BB jailbrake,
    Hab ich den Unlock noch?

    • bassphemie

      Wie auch dein Vorredner schon. Einfach nach dem Downgraden in Cydia “ultrasnow” und “mobilesubstrate” neuinstallieren. Dann muesste es funktionieren.

  • Marius

    Hallo hab die Anleitung befolgt habe ein 3GS mit iPad Baseband 4.2.1 iOS habe redsn0w gestartet nach eurer Anleitung lief alles Super nun habe ich immer noch das iPad Baseband drauf was habe ich falschgemacht ??? Und geht der unlock unter 5.1.1 fürs iPhone 3GS danke im vorraus Marius

    • KataShi

      Hallo Marius,

      MuscleNerd hat verlauten lassen, dass noch nicht alle iPhones von redsnow erfolgreich gedowngradet werden. Wieso das so ist und wie lange das dauert dies zu beheben kann noch niemand sagen

      MfG KataShi

      • Marius

        O.k. danke für die Antwort schade )o: und wie sieht es mit dem unlock aus für´s 3gs unter 5.1.1 geht der

        • KataShi

          Ja der funktioniert, da Du ja anscheinend das Ipad Baseband hast ist das kein Problem.

          Öffne diesen Link http://blogpirat.de/anleitung-jailbreak-und-unlock-ios-5-1-1-iphone-3gs-iphone-4-ipad-ipod-touch-3g-und-4g/ und scroll dann runter bis Du zu Unlock 3GS via Ultrasnow kommst da steht das dann alles erklärt ;)

          LG KataShi

          • Marius

            hallo super danke aber noch eine frage da steht

            WICHTIG! Wie bereits erwähnt, wurde bisher noch keine iOS 5.1.1 kompatible Version von Ultrasn0w veröffentlicht

            ist das update schon raus für 5.1.1 von ultrasn0w oder nicht weil ich bin auf dem unlock angewiesen nicht das ich mein 3gs mit ipad baseband nach eurer anleitung aktualisiere und dann kein unlock mehr habe danke nochmal für die antwort gruß marius

  • Pingback: Probleme beim Downgrade des iPad Basebands - MuscleNerd kündigt update an | BlogPirat()

  • Sebastian

    hallo, ich habe follgendes Problem.
    Habe ein 3 gs mit 06.15 und 5.1.1 also ipad baseband. findet keinen empfang, und findet keine sim karte. ich verstehe leider nicht so ganz was ich machen kann. versuche das mit dem flashen der Modem Firmware, bekomme aber in itunes immer einen Fehler. was kann ich machen? das nächste Problem, ich habe cydia als graues icon auf dem screen, kann es aber nicht öffnen, und safari schließt sich auch sofort nach dem öffnen. das Iphone war vor dem ipadbaseband schon auf 5.1.1 original ispw. vielleicht ist das ja noch wichtig!?