• Home ·
  • Anleitungen ·
  • UPDATE: Anleitung Downgrade iOS 5.1/5.1.1 zu iOS 5.0.1 mit SHSH Blobs
  • 22Mai

    UPDATE: Anleitung Downgrade iOS 5.1/5.1.1 zu iOS 5.0.1 mit SHSH Blobs



    Wie einige Jailbreaker und Unlocker bereits erfahren mussten, hat Apple die Signierung für iOS 5.0.1 eingestellt. Somit ist es aktuell nur noch möglich auf die neue Apple iOS 5.1.1 upzugraden, außer ihr habt die gültigen SHSH Blobs eures Gerätes für iOS 5.0.1 gesichert. Hier haben wir euch eine kurze Anleitung zusammen gestellt, wie ihr einen Downgrade (oder Upgrade) auf iOS 5.0.1 durch führen könnt, WENN ihr eure SHSH Blobs gesichert habt.

    UPDATE 10.12.2012: Bitte verwendet zukünftig folgende Anleitung für den Downgrade und Re-restore: Downgrade und Re-restor iOS 6/6.0.1 usw.

    UPDATE 22.05.2012: Neue Version von redsn0w hinzugefügt, ebenfalls wurde mittlerweile iOS 5.1.1 veröffentlicht, welche auch mit Hilfe dieser Anleitung gedowngradet werden kann.

    Folgende Geräte werden unterstützt:

    • iPhone 3GS
    • iPhone 4
    • iPad 1
    • iPod Touch 3G
    • iPod Touch 4G

    Voraussetzung:

    • Gesicherte iOS 5.0.1 SHSH Blobs aus Cydia oder TinyUmbrella,

    Und los gehts!

    1. Ladet euch TinyUmbrella, redsn0w und die zu eurem Gerät passende iOS 5.0.1 Version herunter:

    Download TinyUmbrella

    Download redsn0w

    Download iOS 5.0.1 iPhone 3GS

    Download iOS 5.0.1 iPhone 4

    Download iOS 5.0.1 iPad 1

    Download iOS 5.0.1 iPod Touch 3G

    Download iOS 5.0.1 iPod Touch 4G

    2. Alles heruntergeladen? Dann starten wir als erstes den TSS-Server in TinyUmbrella und laden unsere iOS 5.0.1 SHSH Blobs. Befolgt hierfür folgendes Kurzvideo von uns:

    Startet TinyUmbrella und ladet eure SHSH Blobs. Startet den TSS-Server von TinyUmbrella, um die Verbindung zum Appleserver umzuleiten.

    3. Bootet euer iPhone/iPad/iPod mit Hilfe von redsn0w im Pwned DFU Mode. Hier ebenfalls im nachfolgenden Video zu sehen:

    4. Stitchen der SHSH Blobs in die originale IPSW-File von iOS 5.0.1 mit Hilfe von redsn0w und anschliessender Downgrade auf iOS 5.0.1/Upgrade auf iOS 5.0.1 mit iTunes. Stellt sicher, dass TinyUmbrella mit gestartetem TSS-Server im Hintergrund läuft und sich euer iPhone im Pwnd DU-Mode befindet. Startet redsn0w (mit Administratoren Rechten) und geht auf Extras -> SHSH Blobs -> Stich. Wählt nun die iOS 5.0.1 Firmware über den Button “IPSW” aus. Wählt über den Button “Local” die SHSH Blobs von iOS 5.0.1 aus, welche ihr mit TinyUmbrella gesichert habt. Der Standardordner befindet sich in euren Eigenen Dateien oder Eigenen Dokumenten im Ordner “.shsh”. Startet den ´Vorgang und wartet ab, bis redsn0w mit dem Stichen der SHSH Blobs fertig ist. Schliesst nun redsn0w. Startet iTunes. iTunes wird ein iPhone im Wartunsmodus erkennen. Klickt mit gehaltener! SHIFT-Taste auf Wiederherstellen. Wählt im sich nun geöffneten Explorerfenster die iOS 5.0.1 Firmware aus, welche redsn0w im gleichen Ordner angelegt hat, in dem sich die originale IPSW-Datei befindet. Hier ein kurzes Video, wie ihr das genau anstellt:

    Wenn ihr alles richtig befolgt habt und alle Voraussetzungen (vorhandene iOS 5.0.1 SHSH Blobs) erfüllt habt, dann wurde euer iPhone 3GS/iPhone 4/iPad 1/iPod 3G/4G erfolgreich auf iOS 5.0.1 down- bzw. upgegradet.

    Hier findet ihr eine ausfürhliche Anleitung zum untethered iOS 5.0.1 Jailbreak via redsn0w.

    Wir würden uns über einen Like auf Facebook als Belohnung sehr freuen. :)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.

  • Torsten Mohr

    Das habe ich leider auch feststellen müssen, aber könntest Du nicht mal eine Anleitung erstellen wie man so ein Custom Image erstellen kann, wie ich das auch die SHSH Dateien da rein bekommen.
    Zur Info: ich bin Blutige Anfänger.

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Steht schon auf meiner todoliste, leider hab ich bisher noch keine zeit gefunden. Wird aber in dieser woche kommen.

      • Torsten Mohr

        Vielen Dank,
        schaue jeden Tag bei Dir verbei.

        Gruß
        Torsten

        • http://www.blogpirat.de/ Dodo

          Habe den Artikel aktualisiert und ein neues Video erstellt :)

          LG
          Dodo

          • Jimmi

            Habe bei Schritt 1 schon Probleme:
            Habe save ssh erledigt, kann aber start tss server nicht ausführen…
            button ist noch grau

  • http://www.mybbtasarim.com Downloader68

    Danke, Hat geklappt :)

    • Marcel

      Hi hab alles genau nach Anleitung gemacht!
      Bekomme kurz vor schluss eine Fehlermeldung 01!

      Bin am verzweifeln!

      Bitte helft mir!

      • http://www.blogpirat.de/ Dodo

        schau mal den kommentar von iphone.nerd an. wie er es beschreibt, musst du bloss den fix recovery von redsnßw ausführen, welchen du unter extras findest, dann sollte dein iphone wieder booten mit iOS 5.0.1

        thx an iphone.nerd an dieser stelle

        lg dodo

  • IPhone.NerD

    Also bei mir war das ja mal ganz komisch. Die Anleitung hat wunderbar geklappt bis zu dem Punkt, an dem das Iphone von Itunes wiederhergestellt wird. Da habe ich den Fehler (1) bekommen; musste es also aus dem recovery mode kicken und bin anschließend wieder in redsnow auf pwned dfu gegangen! Trotz fehler war anschließend 5.01 statt 5.1 drauf und jailbreak konnte dann erfolgreich durchgeführt werden :D strange sache
    danke für die Anleitung!

    • osiris

      Ich habe alles nach Anleitung gemacht, aber dann kam enenfalls der Fehler(1).

      Ich kann den Recovery Mode aber nicht verlassen, redsnow bringt beim Versuch “exploit failed”, und danach startet das iPhone ständig neu (ich bin gefangen zwischen Apfel-logo und Ladekringel).

      Wie hast du den Recovery Mode verlassen?

      • http://www.blogpirat.de/ Dodo

        geh mal in den pwned DFU Mode. Redsn0w -> Extras -> Pwned DFU. 5 Sekunden Power -> 10 Sekunden Power + Home -> 30 Sekunden Home
        Wenn du dann im DFU Mode bist (schwarzer Bildschirm, iTunes meldet Wartungsmodus) dann versuch nochmal den Recovery Fix

        Lg dodo

        • osiris

          Danke für deine schnelle Antwort.

          Die vorgeschlagene Vorgehensweise bringt mich aber auch nicht wirklich weiter:

          Ich gehe in pwned DFU, dann starte ich redsn0w neu und wähle Extras->Recovery Fix.

          Der Statusbalken läuft voll durch, aber redsnow 0.9.10b6 zeigt als status “Exploiting with limera1n” an, das iPhone ist wieder im Recovery Mode (zeigt itunes-logo und stecker an).
          Und dann tut sich nichts mehr.

          Hast du noch weitere Ratschläge?

          • IPhone.NerD

            Also das mit dem Kabel und iTunes kam bei mir auch! Ich bin dann auf ‘fix recoverey’ in tiny umbrella gegangen. Daraufhin war das Kabel dann weg und das iPhone hat irgendwas gemacht ( ich weiß leider nicht was es war )! Anschließend kam dann das Apple Logo und der Kringel untendrunter ( war aber eine Art Loop, also das iPhone ist nicht mehr aus diesem Modus rausgekommen ).
            Dann bin ich in redsnow gegangen-> pwned dfu! Wichtig hier war nur, dass man erst einen Hard reboot macht ( power+home kurz gedrückt halten bis das iPhone schwarz ist) und sofort wenn der Bildschirm noch schwarz ist in den pwned dfu geht! Ansonsten bleibt man im Loop stecken!

            Ich hoffe das hilft irgendwie!

          • osiris

            Danke, aber ich hab’s nicht mehr versucht, da es auch anders schon funktioniert hat.

            Für diejenigen, die es interessiert:

            (Meine Daten:
            iPhone 4 GSM, Downgrade iOS 5.1 auf 5.0.1, SHSH blobs vorhanden!)

            Ich habe mit sn0wbreeze 2.9.3 eine CustomFirmware erstellt, nicht mit redsn0w! Dann iPhone in pwned DFU versetzt, mit iTunes diese CFW aufgespielt.

            Kein Problem mehr mit Fehler(1), der Wiederherstellungsvorgang wurde wie gewünscht ausgeführt.

            Danke für eure Hilfe.

    • Thomas

      Servus, kann man das Iphone auch auf die Version 4.3 downgraden und dann auf 5.0.1. updaten? Weil TinyUmbrella findet die alte firmware 5.0.1 nicht sondern nur die jetzige und die 4.3(?)

      • http://www.blogpirat.de/ Dodo

        Downgraden zu iOS 4.3 schon. Aber dann nicht upgraden, wenn du nicht die SHSH Blobs von iOS 5.0.1 hast.

  • Marcel

    Kannst du n3 anleitung posten für
    sn0wbreeze 2.9.3?

    Danke

  • Mirko

    Was kann ich denn machen, wenn ich die shsh blobs nicht habe? Kann man die irgendwo bekommen/laden?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Nein, leider nicht :/

  • Chris

    Hallo ich habe ein iphone 4 und muste durch einen heftigen absturz ios 5.1 auf speieln habe aber mit dem JB nur probleme da ich nicht wieß wo ich einen untethered JB her bkomme also habe ich mir das hier von euch angeschaut.Nun sagt er aber beim wieder einspielen der ios5.0.1 version das ein fehler aufgetreten ist und es nicht wieder hergstellt werden kann Fehler (1604) kann mir jemand helfen ??? weil leider komme ich nicht an einen untethered JB
    Habe auch schon Tips die hier stehen befolgt ….. leider haben sie nicht geklappt und ich verzweifel so langsam :-( LG Chris

  • Chris

    Nun habe ich es so gemacht wie es IPhone.NerD

    2. April 2012 um 08:54

    Beschreiben hat nun kommt immer im wechsel der apfel und ein lade kreis ….. und jetzt geht auch nicht mehr das ganz normale aufspielen von 5.1 über iTunes HHIILLFFEEEEE

  • Johnny

    Nice Work!
    Klappt alles einwandfrei und leichter gehts ja wohl nicht (:

  • Waddson

    War auch gefangen aber habe es einfach in dfu mode gehauen und den jailbrek drüber gezogen:-) von da an hat es auch ganz normal gebootet.
    vielleicht hilft euch das auch

  • Lawine

    Ist das normal,
    das am Ende ein Error kommt &
    egal mit was du versuchst das Handy zu starten ( DFU + Tethered etc )
    kommt immer nach dem Apfel
    dieser “ladekreis” und manchmal
    ein weißer Balken der dannach weg ist. Jetzt hängt es fest und
    wenn ich aus dem Recovery Mode will sagt er no fetched Data -.-

  • Marco

    hat alles prima geklappt. das am ende von itunes fehler code 1 kommt ist völlig normal, da brauch keiner anfangen zu schwitzen ;) liegt daran das apple und itunes ausgetrickst wurden…

    und wer nach dem startzen den lade kreis hat und immer hin und herwechselt zwischen apfel logo und ladebalken lade kreis, einfach mit der neusten redsnow “recoveryfix” auswählen,nach paar minuten und nen haufen aktivität auf eurem gerät wars das dann, iDevice startet neu und schon hab ihr nen iDevice auf iOS 5.0.1

  • Frank

    Hallo.. lt. Cydia habe ich 5.0.1 Blobs. Wenn ich jedoch mit meinem mac resn0w starte und die Firmware 5.0.1 für meom iphone4 auswaähle kommt die Meldung : unable to parse. Are you sure it´s really an Ispw? hmm.. oder aber die Meldung Stitching is not supported for this device. Hast du eine Idee was hier verkehrt läuft?

    Vielen Dank schon mal!

  • NissY

    Ich habe folgendes Problem, ich wollte meine shsh blobs mit TinyUmbrella sichern allerdings habe ich dort nur die 4.3.5 shsh. Ist das ein Problem oder funktioniert das downgraden von 5.1 auf 5.0.1 trotzdem?

    Ich habe eine Iphone 4 mit Version 5.1 (9B176)

    Vielen Dank für die Hilfe

    • ferris

      Soweit ich weiß, ist es kein Problem, ich kann mich aber auch irren

      lg
      Ferris

      • Jadax23

        Nun, nach unzähligen Versuchen und diversen Fehler wie 1, 1600 – 160x, 21, 3194 habe ich es doch noch irgendwie gebacken bekommen down zu graden. Das Programm das ich dafür verwendet habe heißt: ifaith 1.4.2 (http://ih8sn0w.com/) und funktionierte auf Anhieb ohne Problemme. Ich ließ einfach den Tiny Umberella TSS server im Hintergrund laufen und spielte dann per SHIFT+Mausklick die erstellte .ipsw von ifaith drauf und merkte wie mein Grinsen immer größer und die Kopfschmerzen immer kleiner wurden.

        Hoffe konnte helfen!!!

  • Jadax23
  • George

    Hallo, bei mir ist hier ein Problem, das Iphone 4 hat dann sogesehen alles fertig, nur dann kommt eine fehlermeldung (1).
    Und das Iphone ist dann Nur im Recovery Mode, d.h. ih muss wieder die ios 5.1.1 version drauf machen.(Original)