• Home ·
  • Apple ·
  • Anleitung: Unlock iOS 5.0 und 5.1 für iPhone 3GS, iPhone4, iPhone 4S und JEDES Baseband!
  • 22Apr

    Anleitung: Unlock iOS 5.0 und 5.1 für iPhone 3GS, iPhone4, iPhone 4S und JEDES Baseband!



    Das sind wohl die besten Nachrichten, die man sich an einem Sonntagmorgen wünschen kann. Was bis vor Kurzem noch in weiter Ferne lag, ist heute schon real. Ein neuer Unlock für sämtliche iPhones und Basebands hat uns heute Morgen aus den Socken gehauen. Denn mit Hilfe von SAM könnt ihr euer iPhone 3GS, iPhone 4 oder auch iPhone 4S unlocken, und das mit allen verfügbaren Baseband, egal ob 04.10.01, 04.11.08, 04.12.01 oder auch 01.00.11, 01.00.13, 01.0.14, 02.00.10. Und das beste daran? Es ist vollkommen kostenlos und benötigt keine Zusatz-SIM wie die Gevey SIM ;)

    UPDATE: Leider hat Apple die Lücke in ihrem Aktivierungsserver geschlossen, weshalb diese Anleitung nicht mehr funktioniert. Für einen erfolgreichen Unlock mit iOS 5.0 Baseband+ müsst ihr also noch etwas warten. Allerdings dürfen iPhone 4S User aufatmen. Ein unlock ist beim iPhone 4S mit der GEVEY Ultra S möglich. Eine Anleitung findet ihr HIER.

    HowTo: Unlock jedes iPhone und jedes Baseband

    Diese Anleitung kann folgende Basebands und iPhones unlocken:

    Unlock für iPhone 3GS für jedes Baseband

    Unlock für iPhone 4 für jedes Baseband

    Unlock für iPhone 4S für jedes Baseband

    Vorraussetzungen:

    • gelocktes iPhone
    • SIM-Karte, welche unlockt werden soll
    • iOS 5.0.1 oder iOS 5.1
    • Jailbreak (tethered und untethered) Anleitung findet ihr hier
    • Die neuste iTunes-Version
    • Internetverbindung

    Alle Voraussetzungen erfüllt? Dann kann es auch schon losgehen ;)

    1: Startet Cydia auf eurem iPhone. Wechselt zum Reiter “Verwalten“. Öffnet “Quellen” -> Bearbeiten -> Hinzufügen. Fügt die Quelle “repo.bingner.com” hinzu.

    2: Öffnet die Quelle “Bingner”. Sucht den Eintrag “SAM“. Installiert “SAM” und führt den Respring aus.

    3: Sucht auf eurem Homescreen nach der App “SAMPrefs” und öffnet diese. (Die SIM-Karte, welche ihr unlocken möchtet, muss eingelegt sein.)

    4: Wechselt zu “Utilities” und wählt “De-Activated iPhone“. Unter “More Information” sollte nun der Status “Deactivated” unter “ActivationState” stehen.

    5: Wechselt in “Method” zu “By Country and Carrier“. Wechselt zurück ins Hauptmenü von SAM. Dort steht nun unter “Method” der Eintrag “Country“. Öffnen und das Land auswählen, ausdem der Carrier kommt, mit dem das iPhone gelockt ist. Anschliessend den “Carrier” auswählen. Zum Beispiel: Germany – T-Mobile Deutschland GmbH.

    6: Wechselt zu “More Information“. Schreibt euch die IMSI ab und kopiert diese zusätzlich. IMSI gemerkt? Dann auf “Spoof real SIM to SAM” tippen.

    7: Zurück ins Hauptmenü und unter “Method” auf “Manual” umstellen. Wieder ins Hauptmenü und dort die IMSI eintragen, die ihr abgeschrieben oder kopiert habt.

    8: Verbindet euer iPhone mit dem PC/Mac und öffnet iTunes. Reaktiviert das iPhone mit iTunes. Klickt in der linken Leiste auf euer iPhone. Klickt zweimal auf “Telefonnummer“. Es erscheint die ICCID. Wenn die ICCID nicht mit der eurer SIM-Karte übereinstimmt, dann führt Schritt 3 – 8 erneut durch.

    9: iPhone von PC/Mac trennen und iTunes schliessen. Öffnet wieder “SAM” auf eurem iPhone. Deaktiviert “SAM” indem ihr den Slider von “Enable” ausschaltet.

    10: Öffnet erneut iTunes. Ihr dürftet warscheinlich eine Fehlermeldung erhalten. Das ist vollkommen normal. iTunes schliessen und nochmal neu ausführen.

    11: Gratulation! Nach kurzer Zeit solltet ihr mit der SIM-Karte empfang haben. Euer iPhone ist nun erfolgreich unlockt worden ;)

    Solltet ihr Probleme beim Empfangen von Push-Nachrichten haben, dann öffnet einfach “SAM”.  Unter “Utilities” -> “De-Activate iPhone” führt ihr den “clear push” aus. Danach iPhone an iTunes anschliessen und neu aktivieren lassen. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

    Der unlock ist dauerhaft, allerdings nur für die SIM, die ihr für den Unlock verwendet habt. Wenn ihr die SIM-Karte wechseln wollt, dann müsst ihr den Unlockvorgang erneut durchführen.

    Wir konnten euch helfen? Dann würden wir uns über ein Like auf unserer Facebook Fanpage freuen:



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.

  • Pingback: Anleitung Jailbreak und Unlock iOS 5.0.1 iPhone 3GS und iPhone 4 | BlogPirat()

    • MichaaH

      Hallo zusammen,
      bei der Anleitung wurden ein paar Punkte vergessen, die zu den Fehlern führen die in den Kommentaren aufgelistet sind!

      Ihr müsst nachdem Ihr euren zu Provider ausgewählt habt, den Ihr unlocken wollt bei SIM die Nummer auswählen die vorgegeben ist und dann mit iTunes verbinden!

      Danach erst auf Manual stellen und die fehlende Nummer manuell einstellen, diese wird nur automatisch übernommen wenn man die SIM Nummer nicht ausgewählt hat.

      Danach 2 mal mit iTunes verbinden / iTunes neu starten und fertig.

      Funktioniert tatsächlich.

    • Heino

      hey bei mir kommt immer bei quellen hinzufügen(fehler beim überprüfen zeitüberschreitung bei der Anforderung.)kann mir jemand helfen ??!!!!

      • Domlufiknif

        Hast du die Quelle richtig eingegeben? Wenn ja, kann es sein dass deine Internetverbindung sehr schlecht ist?

        Es kann auch noch sein, dass die Server von Bingner überlastet waren.

    • Martin

      Bei Schritt 6 sind bei mir die Felder unter SIM Details leer (sowohl IMSI als auch ICCID). Nur unter SAM Details stehen die Nummern. Fehlerbehebung?
      Lg

      • Gast

        Habe das gleiche Problem. Gibt es da hilfe?

    • Pepe

      Bei mir funktioniert der De-Activate Phone button nicht.
      Also in den informationen ist das iPhone danach immer noch aktiviert.

      Einer das selbe Problem?

      • Domlufiknif

        Ich habe das selbe Problem. Ich habe auch schon Apfelzone (auf Youtube) eine Nachricht geschrieben. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier als Antwort posten.

    • heiko

      Bei mir klappt alles so weit nur Method stellt sich automatisch au manual um und itunes bringt keine Fehlermeldund ? und vorallem es findet keinen Empfang;) kann mir jemand helfen ? wäre echt cool danke schonmal.

      • http://www.blogpirat.de/ Dodo

        Der unlock funktioniert leider nicht mehr, da apple die lücke im aktivierungsserver behoben hat

    • leni

      hey, Hab alles nach anleitung gemacht mein iphone kommt aus der usa vom anbieter AT&T das auch eingegeben dann kommen da ganz viele simnr. weis nicht welche ich davon nehmen soll. Und sagt bei mir immer kein netz. Bitte helft mir jemand könnt mir auch gerne auf meine email schreiben was ich tun soll. m.gries@alice.de

  • Klausi

    Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich es noch nicht. Ich mache erst ein jailbreak auf 5.1 und kann dann nach dieser Beschreibung ein unlock herstellen? Heißt “SIM-Karte, welche unlockt werden soll” die SIM-Karte die ich freischalten will, also O2-UK Look auf unlook für vodafone sim. Heißt also die Vodafonekarte muss drin sein?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Genau das heisst es. Du legst die Karte ein, die du unlocken möchtest. Also nicht die O2 Sim

  • ns

    Also bei mir steht immer bei activationstate unactivate egal ob ich auf deactivate drückl

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Ist doch gut :) Wenn du auf deactivate drückst dann ist es ja nicht aktiviert ;) das ist schon richtig so

  • Klausi

    Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt gemäß Beschreibung versucht, lande aber beim Anschließen des iPhones an ITunes im Bildschirm ” Die in diesem iPhone befindliche Karte wird nicht unterstützt.” “Reaktiviert das iPhone mit iTunes, finde ich auch nicht. Wobei ich mir auch nicht sicher bin an welcher Stelle die IMSI eingesetzt werden muss. Zumal überall die gleiche drin steht auch ohne mein zutun. Hier wären ein paar mehr SreenShot´s schon sehr hilfreich. Auch das unter 7. beschriebene Umstellen erfolgt bei mir automatisch?!

    • Chris

      hab genau die gleichen probleme…

      • felix

        ich auch…

        • kortj

          jop, ich auch- was nun tun?

  • Klausi

    Schade, entweder die Beschreibung ist nur für Insider oder das ganze funktioniert einfach nicht? Hat´s schon jemand hinbekommen?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Die Anleitung funktioniert wunderbar. Du musst irgendwo einen Fehler haben. Vorallem macht mich die Aussage mit der automatischen Umstellung der “Method” stutzig. Auch die IMSI muss von Hand im Hauptmenü von SAM eingetragen werden. Eventuell kommt noch ein Video. Heute habe ich aber leider keine Zeit mehr dafür. ITunes aktiviert dein iPhone automatisch, wenn es deaktiviert ist. Dafür gibt es keinen “Button” oder sowas.

  • Osen

    Spielt es eine Rolle, wenn ich nicht weiß, woher das Gerät kommt, bzw. für welchen Anbieter es mal freigeschaltet war?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Ja, du musst den provider auswählen auf welchen das iPhone gelockt ist

  • Lars

    geht es auch mit der BB 05.15.04 beim 3GS?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Jap

  • Fragender

    Hi, habe ine Congster Karte. Mit dieser scheint es nicht zu klappen. Müsste ja dann unter Carrier auch Telekom sein oder?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Der carrier der karte ist egal. Du wählst in SAM nicht den provider der karte, sondern den provider auf den das iPhone gelockt ist. Zum Beispiel: Telekom iPhone, un O2 karte. Dann wählst du als provider nicht o2 sondern telekom, da es ein telekom lock ist

  • Sandra

    Hallo, ich habe Probleme dass ich sAM nicht installieren kann es kommt folgende Fehlermeldung:
    Hinweis: Die gewünschten Änderungen können wegen notwendiger Abhängigkeit oder Konflikte, die nicht automatisch behoben werden können, nicht durchgeführt werden.
    Ich habe dann ein par mal das Paket von repo.bingner gelöscht und frisch installiert aber das Problem bleibt da Selbe. Besten Dank im Voraus (iPhone 4 BB04.11.08 5.0.1)

    • K.S.

      Hallo,
      ich habe das gleiche Problem.
      Kann uns da jemand helfen???

      • Sandra

        Hallo K.S: Mittlerweile hat mir jemand anders gesagt ich solle das Handy am PC anschliessen und über Itunes wiederherstellen, das würde alles weg putzen, danach cydia frisch installieren und so weiter……..Schande über mein Haupt ich habe natürlich vorher keine Sicherung gemacht, denn ich dachte für was auch schliesslich hatte ich das Handi geschenkt gekriegt und meine Daten waren gar noch nicht drauf….somit nützt mir dieser Hinweiss nix…aber Dir vielleicht?

  • goldensun

    funktionierts auch mit iphone 4g mit 04.10.01 baseband?
    ich will die risiko nicht eingehen es uptaden zu lassen fals es nicht funktzioniert

  • Zarah

    Folgender Konflikt:
    Mit der Sim Karte die geunlockt werden soll, komme ich ( aufgrund des Simlocks ) nicht online . Kann also auch nicht die Quelle “repo.bingner.com” nicht hinzufügen !? Gibt es eine Möglichkeit die Quelle auf anderem Wege zu installieren ( per USB / PC oder so )
    Danke vorab…schon völlig verzweifelt :-(

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Nur mit einer WLAN Verbindung

  • Helmut

    Quelle hinzufügen klappt nicht. Failed steht da :/

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Hast du auch bingNer und nicht binger geschrieben?

  • Tom

    Hallo, bei mir stellt er einfach nicht auf de-activated um.
    iPhone mit hactivate iOS 5.1. baseband ist 4.11.08

  • Helmut

    wo steht denn IMSI ??? alter erklär das richtiger -.-

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Alter, sei mal freundlicher oder troll dich…

  • tom

    ich musste mein iphone hacktivaten. es läuft auf iOS5.1 Baseband 4.11.08 .. jedoch lässt es sich über SAM nicht de-activaten! Jemand eine idee?

    • Burak

      Habe versucht geht nicht. Iphone 4 5.0.1

  • Lars

    wenn ich die schritte durchführe, muss dann die D1 SIM oder wie in meinem Fall die o2 SIM im Gerät sein?

  • J@n

    kann die quelle nicht hinzufügen bitte um hilfe =(

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      auf korrekte schreibweise achten: repo.bringNer.com
      Internetverbindung muss natürlich vorhanden sein

    • tom

      einfach paar mal probieren, hat bei mir auch erst beim 3-4mal geklappt

  • Pepe

    repo.bingner.com:
    Verification Error- The request timed out.

    Gibts das vllt in nem anderen Package

  • J@n

    repo.bingner.com
    alles richtig geschrieben aber die quelle lässt sich nicht hinzufügen
    manchmal time out
    oder quelle nicht gefunden

    • Michel

      Nicht repo.bingner.com sondern

      repo.bingNer.com

      mit großen N ;-)

      • Mika

        das ist vollkommen egal hab die quelle mit deiner ersten schreibweise hinzugefügt und hat prima geklappt ;-)
        warum das hinzufügen allerdings nicht geklappt hat weis ich auch nicht.

  • dcka

    hallo, habe ein kleines Problem, Iphone 4s modem Firmware 1.0.14
    wie kann ich mir da einen Jailbreak draufziehen, damit ich es wie oben angegeben unlocken kann?

  • Keule-Tettau

    Scheint für Congstar kunden nicht zu gehen!!! Wer weiß rat?

  • Dcka

    Hallo, wie kann ich denn einen Jailbreak beim Iphone 4s machen, damit honterher der unlock funktioniert? Habe es gestern mit dem angegebenen Link probiert und es dabei geschafft, dass es gar nicht mehr anging

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      welche Firmware hast du auf dem iPhone? 5.1? der Jailbreak geht nur mit iOS 5.0.1 auf dem iPhone 4S. einen Jailbreak für iOS 5.1 gibt es für das iPhone 4S leider noch nicht.

      LG dodo

      • dcka

        Schade, habe leider 5.1 bin davon ausgegangen, dass es einen Jailbreak gibt, da es ja auch einen Unlock gibt. Es war aber 5.01 drauf – wie kann ich das wieder downgraden?

  • kortj

    muss der pincode der simkarte von beginn an eingegeben worden sein?

  • BBK

    ich habe leider auch das problem, dass sich die imsi von alleine in sam einträgt und das sich method automatisch auf manuell stellt. und wenn ich alles gemacht habe und itunes öffnet steht da “die in diesem iphonebefindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt”

    • Bert

      genauso isses bei mir auch -.-

  • trent

    Ist es möglich, ein Iphone mit japanischem simlock(softbank)freizuschalten?

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      ich denke schon, ich kanns aber nicht mit bestimmtheit sagen.

  • Bert

    hi, ich habe das selbe problem wie Klausi: lande auch immer beim Anschließen des iPhones an ITunes im Bildschirm ” Die in diesem iPhone befindliche Karte wird nicht unterstützt.” “Reaktiviert das iPhone mit iTunes, finde ich auch nicht. Wobei ich mir auch nicht sicher bin an welcher Stelle die IMSI eingesetzt werden muss. Zumal überall die gleiche drin steht auch ohne mein zutun. Hier wären ein paar mehr SreenShot´s schon sehr hilfreich. Auch das unter 7. beschriebene Umstellen erfolgt bei mir automatisch?!

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      ich werde versuchen eine Videoanleitung zu erstellen. Leider fehlt mir grade eine passende Micro SIM eines anderen Providers, um den Unlock durchzuführen. Ich denke, dass ich das diese Woche noch nachholen werde.

      LG Dodo

    • Bodo

      Habe dasselbe Problem und die alte Karte wieder eingelegt. Netzsuche -.-

      • http://www.blogpirat.de/ Dodo

        Der Unlock geht leider nicht mehr, da Apple die Lücke im Aktivierungsserver geschlossen hat. Du musst also auf eine neue Unlockmöglichkeit warten.

        LG dodo

  • raimen

    ich habe folgendes Problem bei mir macht alles, Aktivierung läuft bis auf punkt 10. es kommt kein Fehlermeldung sondern die
    ”in diesem iPhone befindlichen Sim-Karte wird offenbar nicht………. bla bla bla
    hat jemand vielleicht ein Rat???????????????????? pls

  • Pingback: Apple arbeitet an Fix für SAM - SAM-Unlock wahrscheinlich bald Geschichte | BlogPirat()

  • Mika

    Ich habe auch das Problem das bei mir immer noch bei ActivationState Factory Áctivated steht ich hab auch schon alles mögliche versucht (jailbreak neu etc)
    aber es ändert sich garnichts.
    Ichabe das Iphone 4 mit BB 04.12.01.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Danke schon mal

    • Mika

      Und ios 5.1

  • http://weissnix.com weissnix

    dieser unlock wird nicht mehr funktionieren da apple bereits die schwachstelle geschlossen hat!

  • AppleFreak

    FUNKTIONIERT LEIDER NICHT MEHR ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

    • ferris

      Ja, anscheinend hat Apple die Sicherheitslücke geschlossen. Allerdings kann man weiterhin die bereits erstellten Tickets einspielen…