• Home ·
  • Allgemein ·
  • Android 4.0 erst auf 3% aller Geräte installiert – Gingerbread weiterhin dominierend
  • 03Apr

    Android 4.0 erst auf 3% aller Geräte installiert – Gingerbread weiterhin dominierend

    Ein negativer Aspekt von Android, den iOS-User in einem Gespräch meist am Anfang aufführen, ist das Problem mit den Updates. Nämlich, dass diese immer erst sehr spät für das eigenen Gerät erscheinen bzw. der Prozess des Anpassens an das Gerät durch die Hersteller sehr lange dauert. Dies bestätigt nun auch eine Statistik. Laut der Statistik ist Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich erst auf 3% aller Android-Geräte installiert. Dies ist meiner Meinung nach schon fast ein Armutszeugnis, denn Android 4.0 wurde am 19. Oktober 2011 vorgestellt und trotzdem kommen immer noch Geräte auf den Markt, die unter einer alten Version laufen. So zum Bespiel auch das HTC Velocity 4G, dass gerade neben mir liegt. Darauf läuft aktuell Android 2.3.7. Während das HTC Sensation das Update auf ICS bereits vor eine paar Tagen bekommen hat. Gingerbread ist nach wie vor die am meisten verbreitetste Version von Android. Sie läuft auf knappen 64% der Geräte. 

    Naja, immerhin haben viele Hersteller ihre Updates für das 2. Quartal 2012 angekündigt. Hoffen wir, dass sie diese Termine auch einhalten…



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: ferris
    Ich bin ein digital native, bin also mit dem Internet aufgewachsen und seit einiger Zeit schreibe ich auch bei verschiedenen Tech-Blogs über Technik. Ich selber nutze sowohl Android als auch iOS täglich.

  • Micha

    Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf das Update von ICS für das Galaxy Tab 10.1. Ich habe irgendwo mal was von Juli gelesen. Hat jemand schon genauere Infos?

    • ferris

      Hey,
      soweit ich weiß, gibt es noch keine neuen Infos. Ich persönlich finde das Update-Verhalten der Hersteller eher denkwürdig… dennoch denke ich, dass noch ein Update kommen wird. Die Frage ist nur wann ;)

      lg
      Ferris