• Home ·
  • Apple ·
  • iOS-User sind update-freudig – iOS 5.1
  • 25Mrz

    iOS-User sind update-freudig – iOS 5.1

    Wie schnell sich eine neue iOS-Firmware unter den Usern verteilt, zeigt uns David Smith, der Entwickler der beliebten App Audiobooks. Circa 100.000 Downloads verzeichnet die App von David Smith in der Woche, womit sich eine sehr aussagekräftige Statistik aufstellen lies. Die App wird ab iOS 3.x unterstützt:

     

    Looking just at the OTA eligible users we again see a promising future for iOS developers. Nearly 80% of users are on the latest version within 15 days.


    Vorallem geschuldet sein soll der schnelle Umstieg der Möglichkeit eines Over-The-Air Updates. Innerhalb von 15 Tagen kann iOS 5.1 einen Anteil von 61% verzeichnen und läuft somit auf dem Großteil der Geräte. Nur 18% bleiben auf der Vorgänger-Version iOS 5.0.1 (Jailbreaker? :) ). Bei iOS 4 Usern findet eine Umstellung nur langsam statt. Das könnte mitunter durch das Fehlen einer OTA-Update Funktion begründet sein. Allerdings müssen auch nicht iOS 5.x kompatible Geräte, wie das iPhone 3G, berücksichtigt werden.

    Aufjedenfall eine sehr interessante Statistik, die uns David Smith hier aufzeigt. Ich persönlich ich hätte nicht damit gerechnet, dass innerhalb so kurzer Zeit eine so große Verbreitung auf dem Markt sattfinden könnte. Das ist ebenfalls ein großer Vorteil den Apple mit seinem iOS Betriebssystem gegenüber Android aufweisen kann. Nach Release eines Updates, steht die Firmware direkt allen  (kompatiblen) Geräten zur Verfügung. Bei Android dürfen die User teilweise monate lang warten, teilweise bekommen selbst relativ aktuelle Modell gar keine Unterstützung für neue Softwareupdates mehr Seitens der Smartphone/Tablet-Hersteller spendiert. Traurig, aber wahr.



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.