• Home ·
  • Apple ·
  • (Update) Apple veröffentlicht iOS 5.1 für Entwickler – Neue Geräte endteckt!
  • 29Nov

    (Update) Apple veröffentlicht iOS 5.1 für Entwickler – Neue Geräte endteckt!

    Gerade erst wurde das vermutliche iOS 5.0.2 Update nach hinten geschoben, da taucht schon die erste Version von iOS 5.1 auf, die Apple seit gestern an Entwickler verteilt. Bisher gibt es noch keine offiziellen Releasenotes oder eine Änderungshistorie. Auch keine Anweisung von Apple, auf welche Systembereiche die Entwickler sich speziell konzentrieren sollen, wurde bisher bekannt gegeben. Da bleibt nur zu hoffen, dass Apple hier eine Änderungsliste/Changelog nachreichen wird. Ansonsten wird es nicht lange dauern, bis erste Softwarekenner die ersten Unterschiede zum bisherigen System finden werden. Bisher ist lediglich soweit zu bekannt, dass Apple wohl die gröbsten Systemfehler und Bugs beseitigt hat, damit aber wohl auch Lücken für den Jailbreak verhindern wird. Im Zuge dessen hat die Apfelfirma aus Cupertino auch Xcode auf Version 4.3 erhöht und diese ebenfalls an Entwickler verteilt.

    Was jedoch neu ist, in der aktuellen Version wurde ein neues iPad Modell gefunden, das iPad2,4. Wie die Kollegen von 9to5Mac berichten, könnte es sich hierbei um ein spezielles iPad 2 für den Mobilfunkanbieter Sprint handeln. Von einem iPad 3 ist bei dieser Geräte ID nicht auszugehen, da bereits die IDs für die im März kommende nächste iPad Generation aufgetaucht sind. Auch ein neues “J33″ Apple TV Modell hat es in die neue Version geschafft. Eine überarbeitete Version des nächsten Apple TV, oder gar ein neues Modell? Die Preissenkung seitens Apple für das Apple TV würde jedenfalls eine neue Version bald zulassen. Denkbar wäre allerdings auch das Apple hier weitere interne Testgeräte hinzugefügt hat. Es bleibt spannend!

     

    /Update

    Und es hört einfach nicht auf. Neben den bisher genannten Geräten hat Apple auch noch weitere Codenamen für kommende Geräte im neuen Beta Release von iOS 5.1 versteckt. Zusätzlich finden sich noch weitere Hinweise auf die kommende iPhone und iPad Generation. Nachdem das iPad der dritten Generation bereits gefunden wurde, taucht es nun erneut unter dem Kürzel iPad 3,3 auf. Zusätzlich finden sich Hinweise auf das nächste iPhone. Hier ist das Kürzel iPhone 5,1 zu finden, welches eindeutig auf die kommende Generation des iPhones hindeutet. Es bleibt also wirklich spannend, und zeigt das Apple bereits mit diesen Geräten testet – es müssen also schon Prototypen existieren.



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.