• Home ·
  • Featured ·
  • Untethered iOS 5 Jailbreak – Das Chronic Dev-Team braucht DEINE Hilfe!
  • 27Nov

    Untethered iOS 5 Jailbreak – Das Chronic Dev-Team braucht DEINE Hilfe!

    Die ganze Welt wartet gespannt auf einen untethered iOS 5 Jailbreak, geschweige denn auf überhaupt einen Jailbreak für das iPhone 4S und das iPad 2. Anscheinend ist das ganze eben doch nicht so einfach, wie im Vorfeld vermutet wurde. Das Team rund um greenp0ison hat nun eine neue Waffe im endlosen Kampf zwischen Jailbreakern und Apple aufgefahren.

    Das Chronic Dev-Team, welches zur Zeit an einem untethered Jailbreak unter iOS 5 arbeitet, hat heute die “Weapons of Mass Exploitation” veröffentlicht und ins Rennen geschickt. Damit möchte das Chronic Dev-Team die Manpower der Jailbreakerszene für sich nutzen und Fehler und Sicherheitslücken im neuen Applebetriebssystem iOS 5 aufdecken. Und an dieser Stelle seid nun IHR gefragt! Worauf also warten: Shared diesen Post und helft dabei die Zeit zu einem untethered Jailbreak für iOS 5 zu verkürzen!

     

    Warum ist noch kein untethered iOS 5 Jailbreak möglich?

    Bevor wir euch verraten, wie ihr bei der Suche nach einem untethered iOS 5 Jailbreak helfen könnt, hier nocheinmal ein kurzer Lagebericht:

    Wie wohl einige von euch Wissen dürften, hatte p0sixninja im September auf der JailbreakCon fünf unterschiedliche Exploits in iOS 5 vorgestellt, welche für einen Jailbreak verwendet werden konnten. Allerdings befand sich iOS 5 zu dieser Zeit noch im Betastadium und Apple patchte die vorgestellten Sicherheitslücken zum Finalrelease am 12. Oktober vollständig aus dem System. Somit wurde ersteinmal die Grundlage für einen erfolgreichen untethered iOS 5 Jailbreak zerstört. Das Chronic Dev-Team ist somit wieder auf die Suche nuer Exploits angewiesen, hier kommt nun ihr ins Spiel.

    Was ist der “cdev-reporter” und wie kann ich bei der Suche nach einem iOS 5 untethered Jailbreak helfen?

    An sich ist das Ganz ziemlich einfach. Apple sammelt sogenannte Crashreports auf euren iDevices, welche nach jedem Appabsturz oder Ausnahmefehlers protokoliert werden und, in Abhänigkeit eurer Einstellungen, via iTunes an Apple gesendet werden. Diese Crashreports helfen Apple Fehler, Bugs und Sicherheitslücken im eigenen Betriebssystem zu finden und zu beheben. Leider werden so auch häufig Sicherheitslücken, welche für einen Jailbreak interessant werden könnten, beseitigt.

    Mit dem “cdev-reporter” werden im grunde genommen diese Crashreports einfach umgeleite und direkt zum Chronic Dev-Team gesendet. Diese Crashreports können den Hackern nützliche Hinweise und Informationen zu Schwachstellen in Apps und iOS 5 geben, welche für einen künftigen untethered Jailbreak verwendet werden könnten.

    Für euch ändert sich also nicht wirklich etwas.

    Download “cdev-reporter”

    [CDevReporter  mac.zip]

    [CDevReporter_win.zip]

    Der “cdev-reporter” befindet sich aktuell noch im Betastadium und ist aktuell nur für MAC verfügbar. Das Chronic Dev-Team hat allerdings angekündigt, innerhalb der nächsten 24h eine Finalversion, sowohl für MAC als auch Windows, zu veröffentlichen. Wir berichten natürlich, sollte es soweit sein. Mittlerweile wurden, sowohl für MAC als auch Windows, die Final-Versionen veröffentlicht und stehen hier nun zum Download bereit.

    Shared diesen Post und helft dabei die Zeit zu einem untethered Jailbreak für iOS 5 zu verkürzen!



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.