• Home ·
  • Featured ·
  • SemiTethered iOS 5 Jailbreak für iPhone 3GS und iPhone 4
  • 03Nov

    SemiTethered iOS 5 Jailbreak für iPhone 3GS und iPhone 4

    Den meisten Jailbreakern sollte Tethered und Untethered Jailbreak ein Begriff sein. Neuerdings kursiert auch der Begriff SemiTethered Jailbreak durch das Netz. Was das ist, welche Vorteile ein SemiTethered iOS 5 Jailbreak euch bietet und wie ihr einen SemiTethered Jailbreak durchführt, erklären wir euch in folgendem Artikel.

     


    Aktuell ist ein iOS 5 Jailbreak für das iPhone 3GS und das iPhone 4 lediglich als Tethered Jailbreak möglich. Ein tethered Jailbreak bringt den Nachteil, dass nach jedem Geräteneustart (kein Respring) ein “erneuter” Jailbreak bzw. der Kontakt zu einem PC oder Mac notwendig wird. Muss man also das iDevice unterwegs ausschalten oder geht der Akku leer, so muss für die weitere Verwendung eine Verbindung mit PC/MAC hergestellt werden und via iBooty oder redsn0W (Just Boot Tethered-Funktion) das iPhone wieder bootfähig gemacht werden. Das ist natürlich schlecht und kann schonmal ganz schön nerven.
     
    Ganz im Gegenteil zu einem untethered Jailbreak, welcher den Jailbreak auch nach einem Neustart aufrecht erhält. Für iOS 5 ist aktuell allerdings nur für das iPhone 3GS mit alter Bootrom ein iOS 5 untethered Jailbreak möglich.
    Jetzt gibt es allerdings abhilfe! So können iOS 5 Jailbreaker einen SemiTethered Jailbreak durchführen und auch nach einem Geräteneustart die Grunfunktionen ihres iDevices weiter verwenden.
    Zwar können Cydia und installierte Tweaks und drittanbieter Apps nicht ausgeführt werden werden, dafür aber die Telefonfunktion, Safari und weiteres. Das gibt einem doch eine gewisse Sicherheit, auch mit einem tethered Jailbreak noch ein funktionierendees Gerät in der Hosentasche zu haben, auch nach einem Neustart.

    Wie bekomme ich einen SemiTethered Jailbreak?

    Der SemiTethered Jailbreak wird mittels Tweak namens SemiTether möglich, welcher über Cydia installiert wird.

    1: Das Gerät muss zu erst einmal mit einem tethered Jailbreak versehen werden. Hier gehts zur Anleitung für den tethered iPhone 3GS und iPhone 4 Jailbreak
    2: Nachdem euer iDevice erfolgreich gejailbreakt wurde, öffnet ihr Cydia und fügt folgende Quelle unter Verwalten ein: http://thebigboss.org/semitether
    3: Gebt in die Suche von Cydia “SemiTether” ein.
    4: Installiert das Paket.
    Fertig, euer Gerät besitz nun einen SemiTethered Jailbreak!

    Da sich SemiTether aktuell noch in einem Betastadium befindet, können auftretende Fehler nicht ausgeschlossen werden. SemiTether soll ebenfalls weiter entwickelt werden und zukünftig weitere Funktionen des iPhones freischalten. Wer weiss? Eventuell ist in Zukunft sogar ein full-untethered Jailbreak mit SemiTether möglich.



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.