• Home ·
  • Apple ·
  • Apple vs. Samsung – Neue Einstweilige Verfügung beantragt
  • 20Okt

    Apple vs. Samsung – Neue Einstweilige Verfügung beantragt

    Beginn der Gerichtsstreits zwischen den Technik-Giganten Apple und Samsung war die Aussage von Apple, dass das Samsung Galaxy Tab 10.1 dem iPad2 optisch zu sehr ähnelt. Daraufhin wurde der Verkauf des Galaxy Tabs in Deutschland verboten, (ist tw. bei einigen Händlern noch erhältlich, darf aber nicht mehr nachgeliefert werden) da ein Richter des Landesgerichts Düsseldorf dem ganzen zustimmte. Nun geht der Streit in eine weitere Instanz. Samsung klagt nun gegen Apple wegen einer angeblichen Verletzung des Patentrechts bezüglich der 3G-Technologie in den Geräten iPad2 und iPhone 4S. Die Klage wurde aber von den Richtern auf Bezug der Standardisierungsorganisation ETSI (European Telecommuniation Standars Institute) rasch fallen gelassen. Nun hat Samsung eine einstweilige Verfügung gegen Apple in den wohl Absatzstärksten Ländern  Australien und Japan beantragt. In Frankreich und Italien läuft aktuell auch noch eine Samsung-Klage während eine weitere Gerichts-Entscheidung in den USA noch offen ist.

    Das gesamte Vorgehen ist aus dem Auge des Betrachters ziemlich skurril, wenn man bedenkt, dass Apple vom koreanischen Konkurrenten weiterhin verschiedene Bauteile wie den A5-Prozessor und Displays bezieht. Anstatt sich zusammen zu tun und ein Wunderwerk der Technik zu präsentieren bevorzugen die beiden Konkurrenten es wohl, sich weiter zu bekriegen in dem sie sich diverse Patentrechte und Kopiervorwürfe vorhalten. Denn beide Unternehmen scheinen es vorzuziehen gleiches mit gleichem zu bekämfen um sich am Markt zu behaupten.

     

                 Galaxy Tab vs. iPad – ein ewiger Streit?

     

    Zumindest können wir uns als Endnutzer nicht beschweren, da wir die Loorbeeren ernten. Immerhin können wir uns mittlerweile fast regelmäßig über neue, noch bessere technische Innovationen freuen die die beiden Streithähne auf den Markt werfen um sich gegenseitig auszuknocken (=

     

    Euer Freibeuter Benny

    Arrrgh! derBlogPirat



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.