• Home ·
  • Featured ·
  • Neuer Weltrekord: AMD übertaktet Bulldozer auf 8,43 GHz!
  • 13Sep

    Neuer Weltrekord: AMD übertaktet Bulldozer auf 8,43 GHz!

    8,43 GHz! Auf dieses stolze Ergebnis, und somit einem neuen Weltrekord, kamen die Overclocker Brian McLachlan (chew*) und Sami Mäkinen (macci), während eines AMD Overclocking-Events. Somit zeigt sich doch noch, zu was die neuen Bulldozer aus dem Hause AMD im Standen sein könnten. Im Vorfeld gab es nicht nur positives zu der neuen Prozessorgeneration zu berichten. So lag vielen Leuten die mehrmalige Verschiebung und die wohl doch geringere Leistung, als bisher erwartet, schwer im Magen. Doch dieser getrübte Eindruck scheint sich mit diesem doch sehr besonderen Ergebnis nun etwas zu lichten.


    AMD hatte den zwei Overclockern bereits im Vorfeld mehrere FX-Prozessoren zu gesandt, um selbe auf ihre Overclockingtauglichkeit zu testen. Acht dieser Prozessoren konnten die Marke von 8 GHz durchbrechen und wurden somit für das Event des Rekordversuches vorgesehen.

    Bei diesem Overclocking-Event konnten dann die magischen 8,309 GHz des Intel Celeron 352 (LGA 775, „Cedar Mill“) gebrochen werden. Natürlich sind solche enormen Ergebnisse nicht auf herkömmliche Weise zu erreichen. Für solche Taktraten wird meist flüssiger Stickstoff verwendet, um die CPU auf über -190 Grad zu kühlen. In diesem Fall wurde sogar auf flüssiges Helium gesetzt, welches die CPU während des Rekordversuches auf über -220 Grad Celsius runter kühlte. Also eine eher unpraktikable Möglichkeit für zu Hause ;)

    Laut einer Pressemitteilung AMDs, würde der Rekord mittlerweile in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.
    Abschliessend sei allerdings noch erwähnt, dass dieser Weltrekord nicht unbedingt eine echte Aussagekraft über die reelle Performance der neuen AMD CPUs hat. Man errinert sich daran, dass der reine Prozessortakt mittlerweile nicht mehr hauptsächlich ausschlaggeben für eine hohe Performance sein muss. Das Stichwort hier lautet u.A. Hyperthreading. Was die Bulldozer also wirklich leisten können, muss sich noch zeigen.
    Solange – Hut ab, vor diesem beeindruckenden Ergebnis ;)



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.