• Home ·
  • Allgemein ·
  • UPDATE Age of Empires Online veröffentlicht – viele Spieler haben Probleme beim Starten
  • 03Sep

    UPDATE Age of Empires Online veröffentlicht – viele Spieler haben Probleme beim Starten

    Seit heute, dem 16. August, beehrt uns ein neuer Abkömmling der mittlerweile legendären Spieleserie Age of Empires – Age of Empire Online.

     

     UPDATE 03.09.11: Das große AOE Online FAQ wurde hinzugefügt mit einigen Problembehandlungen zu anderen Poblemen.

    Microsoft verspricht uns mit Age of Empires Online ein ganz neues Age of Empires Spielerlebniss, so soll die Onlinewelt von AoE Online sich ständig erweitern, auch durch kostenpflichtige AddOns und Upgrademöglichkeiten. Das Hauptspiel ist hier sogar komplett KOSTENFREI.

    Allerdings wird der Start von Age of Empires Online leider durch einige Problem im Zusammenhang mit der Installation, Registrierung und dem Start des Spiels getrübt. So klagen einige User über Schwierigkeiten bei der Insatllation des Spiels und der Registrierung eines Xbox Live Accounts, welcher notwendig ist, um das Spiel zu nutzen. Am schwerwiegensten dürfte hier die Tatsache sein, dass bei denjenigen, welche die Installations- und Registrierungstortur überstanden haben, das Spiel sich leider nicht starten lässt. Nach einem Doppelklick auf die Spiele-EXE bleibt das Spiel beim Ladelogo stehen und es passiert… – genau! – nichts.

    “Age of Empires Online lässt sich nicht starten, warum?”

    “Age of Empires Online bleibt bei Ladelogo stehen!”

    Lösung:

    Diese Fragen stellen sich frustrierte Spieler zu hauf.

    Dabei ist die Lösung denkbar einfach. Das Spiel muss unter Windows Vista und Windows 7 mit Administratorenrechten gestartet werden. Das erreicht ihr durch einen Rechtsklick auf das Spiele-Icon. Wählt hier “Als Administrator ausühren” aus. Klickt im nächsten Fenster auf “Ja”, “OK” oder auch auf “Fortsetzen”. Nun startet das Spiel.

    Ihr findet die EXE nicht? Schaut einfach unter C:\Programme\

    Um ein ständiges Ausführen über den Rechtsklick zu vermeiden, kann über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität, die Berechtigungsstufe als Administrator dauerhaft vergeben werden. Hierfür einfach den Hacken bei “Immer als Administrator ausführen” setzen und auf übernehmen drücken.

    Windows XP User dürfen sich freuen, sind diese von diesem lästigen Problem nicht betroffen.

    Da bleibt die Frage offen, wieso ein Spiel von MICROSOFT höchstpersönlich, an einem solchen mikrigen Problem zu leiden hat. So werden sich bereits zum Start von Age of Empires Online viele frustrierte Spieler vom Spiel abwenden und sich lieber andere Alternativen anschauen – schade.

     

    Weitere Problemlösungen direkt von Microsoft: Das große AOE Online FAQ

    Warum kann ich im Spiel keine Gegenstände kaufen?

    Falls du in Brasilien, Chile, Kolumbien, Tschechien, Griechenland, Hong Kong, Ungarn oder Südafrika wohnst, kannst du im Moment keine Kulturen, Erweiterungspacks, Prestige-Gegenstände oder -Packs über den Age of Empires-Onlinestore im Spiel kaufen. Bis dieses Problem behoben ist, kannst du deine Einkäufe im Games for Windows – LIVE-Client erledigen, den du hier herunterladen kannst: http://www.xbox.com/Live/PC/DownloadClient. Wenn du den Client heruntergeladen hast, kannst du deine Einkäufe über den Marktplatz-Tab machen. Wir arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    LF004-Fehler bei Anmeldung bei Age of Empires Online

    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass du versuchst, dich zu einem Fragment zu verbinden, das momentan nicht erreichbar ist. Falls dieser Fehler bei dir auftritt, besuche das Serverstatus-Forum, um dich über Updates zu diesem Problem auf dem Laufenden zu halten.

    “Welche Ports müssen für Age of Empires Online offen sein?”

    http://support.microsoft.com/kb/937424

    “Fehler: Ihr NAT ist strikt(oder gemäßigt)” als Meldung, wenn Verbindung zu LIVE hergestellt wird

    http://support.microsoft.com/kb/979000/

    “Es gibt ein Problem mit dem Angebot, das mit diesem Code verbunden ist” auf dem Code-Einlösebildschirm von Games for Windows LIVE

    Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Benutzer versucht, einen Spielcode mit einem Gamertag einzulösen, der einer nicht unterstützten Region zugeordnet ist.

    http://www.xbox.com/live/countries

    “Wie kann ich mein Offline-Profil zu einem LIVE-Profil machen?”

    Um dein Offline-Profil zu einem LIVE-Profil zu machen, logge dich bei xbox.com ein, klicke auf Nachrichten, Freunde oder Spieler und klicke dann auf LIVE beitreten. Wenn du noch kein Profil hast, klicke auf Neues Profil erstellen und wähle LIVE-Profil erstellen.

    Games for Windows LIVE-Fehlercode 8015403A

    Logge dich bei xbox.com mit deiner Games for Windows LIVE-Email-Adresse ein und gehe zum Kontoverwaltungs-Bildschirm. Du wirst aufgefordert werden, die neuen LIVE-Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Nachdem du das getan hast, kannst du dich im Games for Windows LIVE-Client einloggen. Für alle weiteren Games for Windows LIVE-Login-Fehlermeldungen, lies bitte diesen Beitrag:

    http://support.microsoft.com/kb/938705

    Games for Windows LIVE Technischer-Support-Foren

    Hier sind ein paar Beiträge, die sich für viele in der Community als nützlich erwiesen haben, die Probleme mit dem GFWL-Client hatten:

    Generelle Tipps für PC-Spieler

    Für den Fall, dass du dich mit PC-Problemlösung nicht auskennst, haben wir dir unten ein paar gute Tipps aufgelistet, wie man den PC für bestmögliche Spielerfahrung für alle Spiele auf dem Windows-Betriebssystem in Schuss hält:

    Für weiteren Support kannst du uns unter community@ageofempiresonline.com eine Mail schicken.

     



    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.

  • Matze

    Cooles Spiel ! Macht Spass wie in alten Zeiten mal sehen wie der Multiplayer gelungen ist.

  • tkellenberger

    Danke für die super Hilfestellung!

    • Dodo

      Immer wieder gerne ;) Wir freuen uns über positive Resonanz.

  • Andy

    Bei mir hat das nicht geholfen. Das Spiel stürzt ab, wenn ich auf Spielen klicke. Ich bekommmen zuerst einen schwarzen Bildschirm (es möchte also starten), aber dann ist es sofort vorbei.

    • Dodo

      Was für Komponenten hast du? Schon versucht den Grafikkartentreiber zu erneuern?

  • Gamper

    Bei mir hilft das alles nicht. wenn ich auf den “Spiele”-Button klicke lädt der Pc kurz und sagt das er zur sicherheit nicht startet wegen viren und so:

    • Dodo

      Schalte mal deinen antivirenschutz aus. Das Spiel ist aufjedenfall clean. Wenn das dann funktioniert dann kannst im antivirenprogramm festlegen dass Radbällen nicht geblockt werden soll. Welchen Virenschutzprogramm hast du dEnn?

      • Dodo

        *das Spiel nicht geblockt werden soll…

      • Gamper

        Avira AntiVir habe ich.

      • Gamper

        Und genau sagen tu der Computer: “AOE Online funktinoiert nicht mehr” und “Age of Empires Online wurde geschlossen
        Age of Empires Online wurde durch die Datenausführungsverhinderung geschlossen, um zum Schutz des Computers beizutragen. Klicken sie hier, um weitere Information zu erhalten”

        Und ich benutze Vista falls das hilft.

        • Matze

          Als Administrator hast du auch wirklich ausgeführt? Deaktiviere mal die Benutzerkontensteuerung von Windows Vista:

          1. Klicken Sie auf das runde Start-Symbol von Vista und gehen Sie zu “Alle Programme, Zubehör, Eingabeaufforderung”.

          2. Geben Sie “msconfig” ein, gefolgt vom Betätigen der EINGABE-Taste.

          3. Wechseln Sie zum äußerst rechten Tab mit der Bezeichnung “Tools” und suchen Sie den Eintrag “Benutzerkontensteuerung deaktivieren”.

          4. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Starten”, schließen Sie das Konsolenfenster, klicken Sie auf “OK” und starten Sie abschließend Vista neu.

          Wenn das nicht hilft, dann wirst du wohl auch einen neuen Patch warten müssen.
          Grüße Matze

  • Andy

    Gute Idee, ich versuch’s mal :)

    • Andy

      geht leider immer noch nicht :(

      • Dodo

        Kannst du ein paar Angaben zu deinem System machen? Hast du schon probiert das Spiel zu deinstallieren und wieder installieren?

  • Robert

    bei mir unter XP laed wer nun seit 48 stunden am patch und somit ist es mir immer noch nciht gelungen das Spiel auch nur ein einziges mal zu starten. die daten kommen wohl super langsam an (Proznetzahl steigt) aber wenn ich dann nach stunden schaue, ist alles wieder weg ?!?!??! und Hallo ich hab ne 10er Ltg.

    • Dodo

      Hast mal versucht den Loader mal neuzustarten? bzw. des gesamten Rechner?
      Mal versucht die Antiviren-Suite zu deaktivieren? am besten auch die Firewall.

      Diese geschwindigkeit ist nicht üblich, normlaerweise dauert der vorgang keine 10 minuten.

      mfg dodo

  • Giovanni

    Habe mir AOEO heruntergeladen, war totaler Fan von AOE, aber erstmal musste ich den dreh mit den Admin Rechten herausbekommen und dann wurde ein Code verlangt den ich nicht habe und auch nicht bekommen kann, leider steht nirgendwo wie man den Code erhält, wie doof muss man bei Microsoft eigentlich sein und in der Startphase so ein nicht ausgereiftes Programm auf den Markt zu bringen, in Zeiten von Facebook und Cityville wo alles so einfach und klar läuft ist das für MS echt peinlich.
    Ich bin nun auch einer der user der sich einfach abwendet und nur noch mit dem Kopf schüttelt und sich Fragt, wer da in der Endkontrolle bei MS gepennt hat.

  • Gena

    Nachdem ich das neue Betriebssystem Win 7 habe, kann ich mich bei AOE nicht mehr einloggen. Er kann keine Verbindung zu dem Server herstellen. Es kommt immer wieder der Fehler “LF004″. Habe das spiel bereits mehrmals deinstalliert und neu installiert, hilft aber nichts.

    WAS SOLL ICH TUN???

  • Gachmoret

    hi

    ich hab leider auch ein kleines problem hoffe sehr das mir wer helfen kann ..

    Wenn ich das spiel starte dann bekomme ich ein schwarzen bildschirm wo dran steht das keine verbindung zu bildschrim kommt oder so änlich auf jedenfall kommt sound und höre klick wenn wenn ich mit der maus irgendwo auf buttons komme ..

    das problem hatte ich schon mal bei SWTOR und da musst ich nur bei ner datei ture auf fales umstellen aber die datei finde ich bei steam nicht und ich kann irgendwie nicht beim icon rechtsklick die funktion kompabilität auswählen geht einfach net …

    hab vita 64bit bitte um hilfe danke

    lg

    • http://www.blogpirat.de/ Dodo

      Der Fehler ist mir zwar nicht bekannt, ich würde dir aber als erstes raten, deinen Grafiktreiber für deine Grafikkarte zu aktualisieren.

      MfG Dodo