• Home ·
  • Jailbreak ·
  • Anleitung: Wie komme ich in den DFU / Recovery Modus meines iPhones?
  • 14Mrz

    Anleitung: Wie komme ich in den DFU / Recovery Modus meines iPhones?

    Da immer wieder probleme beim Entern (Arrrgh!) in den Recovery oder DFU Mode des iPhones auftreten, habe ich hier nochmal eine Ausführliche Anleitung dazu geschrieben.

     

    Vorwort

    Oftmals wird der Recoverymode mit dem DFU Mode verglichen/gleichgestellt. Dies ist aber nicht ganz Richtig!

    Im Recovery Mode wird ein Teil des iphones hochgefahren um eine Kommunikation mit iTunes zu ermöglichen. Hier ist in den meisten Fällen noch eine Datensicherung möglich. Das ganze hat natürlich einen Hacken (Arrrgh! :D)… Durch die Kommunikation mit iTunes werden dieverse Vorgänge geblockt oder mit einem Fehler fertiggestellt, was zum Teil einen Jailbreakt unmöglich macht oder einen Downgrade auf eine niedrigere Firmware verhindert.

    Frage: woran erkenne ich den Recovery Mode?

    Antwort: Das ist denkbar einfach… :) beim Recovery Mode wird das iTunessymbol mit dem Datenkabel auf dem Display des iPhones dargestellt. Beim DFU Mode bleibt das Bild “schwarz”.

    Nun zum DFU Mode, dem eigentlich wichtigeren Modus für einen Jailbreak. Beim DFU Mode sendet das iPhone nur ein Signal an iTunes, dass es sich im Recovery Mode befindet, jedoch bleibt jede weitere Kommunikation aus.


    Entern in den Recoverymode

     

    Beachten: iPhone ist eingeschaltet.

    1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
    2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten.
    3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet (Apfel erscheint).
    4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen, die Home-Taste weiterhin gedrückt halten.
    5. iTunessymbol mit Datenkabel -> nun seid ihr im Recoverymode


    Sollte das nicht funktioniert habe, schaltet euer iPhone wieder an und führt Schritt 1 – 5 durch.

     

    Entern in den DFU Mode

     

    Beachten: iPhone ist eingeschaltet.

    1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
    2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten.
    3. So lange gedrückt halten bis das iPhone sich ausschaltet und der Bildschirm “schwarz” wird.
    4. Jetzt Zählen wir 5 Sekunden ab. Der Bildschirm muss dabei “schwarz” sein, also kein Apfel. Nach den 5 Sekunden könnt ihr die Powertaste loslassen aber die Home-Taste muss weiterhin gedrückt bleiben!
    5. Der Bildschirm bleibt schwarz und es Ertönt ein Ton am PC. nach 5 – 10 Sekunden startet iTunes und meldet ein iPhone im Recovery Mode.


    Sollte das nicht funktioniert haben, oder ihr habt keinen “schwarzen” Bildschirm, schaltet euer iPhone wieder an und führt Schritt 1 – 5 durch.

     

    Das wars auch schon, ich hoffe ich konnte euch hierbei weitehelfen ;)

    Ahoi!




    Um auf dem neuesten Stand zu bleiben und keine News zu verpassen, könnt ihr entweder unseren RSS Feed abonnieren, unserem Twitter Account folgen oder Fan auf unserer Facebook-Fanpage werden.

    Über den Autor: Dodo
    Hobby-Pirat und Klabautermann, berufener IT´ler... geboren mit der Maus an der Hand, interessierte ich mich bereits in jungen Jahren für Technik und IT. Meine Lebensphilosophie: Es gibt 10 Arten von Menschen auf dieser Welt. Die die Binär verstehen, und die die es nicht tun.